Teilnahmebedingungen
«Tag der urbanen Produktion 2024»
Teilnahme
Zur Teilnahme berechtigt sind produzierende Betriebe aus der Stadt Zürich, die Mitglieder der Made in Zürich Initiative oder des Gewerbeverbands der Stadt Zürich sind. Die teilnehmenden Betriebe kommunizieren den Event aktiv über ihre Kanäle.
Programm (Walk-in, Führungen, Workshops)
Einheitliche Öffnungszeiten erleichtern den Besuchenden die Orientierung. Alle Betriebe, die Walk-in anbieten, werden eingeladen, einheitlich ihre Türen von 11–17 Uhr zu öffnen. Es ist möglich, punktuell Führungen und Workshops anzubieten, entweder als Ergänzung zum Walk-in oder in Ausnahmefällen ausschliesslich.
Es hat sich gezeigt, dass ein spezielles Programm (insbesondere Workshops) auf grösseres Besucherinteresse gestossen ist, als allein die Türen aufzumachen. Die Projektorganisation unterstützt die Betriebe gerne bei der Ideenfindung, z.B. Vogelhaus bauen in der Schreinerei, mitgebrachte Dinge lackieren in der Lackiererei, eigene Kleidungsstücke bedrucken in der Siebdruckerei, etc. Kontakt: info@madeinzuerich.ch
Clusters
Eine höhere Dichte von teilnehmenden Betrieben in den Quartieren erhöht die Attraktivität. Hier möchten wir alle Betriebe bitten, ihre Nachbar:innen zur Teilnahme zu motivieren.
Zielpublikum
Der Anlass soll sich zu einem breiten Publikumsanlass weiterentwickeln. Es könnten verstärkt und gezielt auch Familien mit Kindern oder Jugendliche angesprochen werden, um einen Einblick in handwerkliche Berufe zu ermöglichen, um diese bei der Berufswahl attraktiver zu machen.
Kommunikation
Der Event lebt grundsätzlich vom Multiplikationseffekt der teilnehmenden Betriebe und den dazu gehörenden, diversen Netzwerken. Eigenwerbung lohnt sich: Betriebe, die im letzten Jahr in den sozialen Netzwerken den Anlass kommuniziert und geteilt haben, hatten höhere Besucherzahlen.
Bitte immer taggen und folgende # benutzen.
@madeinzuerich #urbaneproduktion #tagderurbanenproduktion #supportlocalproduction
Werbung
Die Projektorganisation investiert einen grossen Teil des Event-Budgets in die Werbung und schaltet eine Kampagne mit Hängekartons in Tram und Bus, sowie paid ads auf Instagram. Zudem stellen wir ein Kommunikationskit zur Verfügung.
Plakate
Die Plakate werden ab September an die teilnehmenden Betriebe verteilt. Die teilnehmenden Betriebe werden gebeten, die gewünschte Stückzahl im Anmeldeformular anzugeben. Plakate dürfen auch für Wiederverkäufer bestellt und an sie weitergegeben werden.
Ballone
Jeder teilnehmende Betrieb erhält 30 Ballone, um den Eingang zu markieren. Achtung: Mit Helium gefüllte Ballons schweben nur ca. 16 Stunden, also nicht am Vortag aufblasen. Helium in kleinen Mengen kann bei Coop Bau + Hobby oder Migros Do It + Garden bestellt werden.
Get together
Die Projektorganisation möchte im Anschluss an den Tag der urbanen Produktion ab 17 Uhr ein Get together (Fiirabigbier und Snacks) in lockerem und ungezwungenem Rahmen für alle teilnehmenden Betriebe, die Mitglieder der Made in Zürich Initiative, des Gewerbeverbands der Stadt Zürich, Partner und Freunde organisieren.
Wer eine geeignete Location kennt oder sich vorstellen könnte als Gastgeber-Location zu fungieren, meldet sich gerne bei: info@madeinzuerich.ch
Kontakt
Made in Zürich Initiative, Andrea Gir, info@madeinzuerich.ch