Am 30. September fand der Tag der urbanen Produktion statt. Einmal mehr konnten wir in Ateliers, Werkstätten und Fabriken erfahren, was in Zürich tagtäglich hergestellt wird und wie vielfältig das urbane Handwerk ist. Wir freuten uns über viele Besucher:innen und ein spannendes Programm.
Tag der urbanen Produktion
Der Tag der urbanen Produktion 2023 bot einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen von 48 Produzenten in Zürich. Von Glacé, Kaffeemaschinen, Schmuck, Gravuren bis hin zu Bier – die Besucher:innen erlebten hautnah mit, was in Zürich produziert wird und konnten bei Workshops sogar selbst Hand anlegen.
Spaziergänge – Produzierende und Kreislaufwirtschaft
Zusätzlich zu den Betriebsbesichtigungen organisierte die Made in Zürich Initiative zwei Spaziergänge, die das diesjährige Leitthema «Kreislaufwirtschaft» in den Mittelpunkt stellten. Auf diesen Touren besuchten die Teilnehmer:innen Unternehmen wie QWSTION, CRIZ, die Buchbekleidung an der Limmat, Soeder, Vivi Kola und Chimpy, welche die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft bereits in ihren Alltag integrieren.
Nachwuchsförderung
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Förderung des Nachwuchses. Am Vortag des Hauptevents führten wir gemeinsam mit dem Gewerbeverband der Stadt Zürich und dem Berufsbildungsforum Zürich ein Pilotprojekt durch. Sieben Klassen der 2. Oberstufe aus Zürich Höngg lernten verschiedene produzierender Betriebe kennen und wurden durch interaktive Workshops sowie spannende Führungen für Handwerksarbeiten begeistert.
Das SRF hat die Schüler:innen begleitet – hier geht es zum Video!
Podiumsdiskussion – Neue Wirtschaft in alten Bauten
Im Vor-Event zum Tag der urbanen Produktion diskutierten wir im Zollhaus Zürich mit Expert:innen über die Umnutzung alter Industrieareale. Praxisbeispiele wie die SBB Werkstadt oder das Schlachthofareal verdeutlichten, wie durch intelligente Planung und Kooperationen zirkuläre Prozesse entstehen können. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit Tsüri und Open House Zürich organisiert.
Der Tag der urbanen Produktion 2023 unterstrich einmal mehr die Vielfalt der Zürcher Produktion und das Engagement Zürcher Macher:innen für nachhaltiges Wirtschaften und die Förderung kommender Generationen. Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!