Am Samstag, 28. September ist der Tag der urbanen Produktion. Wir freuen uns auf interessante Einblicke und spannende Programmpunkte zum Thema Kreislaufwirtschaft.
Tag der urbanen Produktion, 28. September Am Samstag, 28. September ist es wieder so weit und der Tag der urbanen Produktion geht in die fünfte Runde. Rund 60 Produzierende der Stadt Zürich öffnen ihre Türen und geben Einblick zu ihren Werkstätten, Ateliers und Fabriken. Mehr Informationen zu den teilnehmenden Betrieben gibt es hier.
Kreislaufwirtschaft erleben: 5 exklusive «Made in Zürich»-Touren
Am Tag der urbanen Produktion steht die Kreislaufwirtschaft im Fokus – Konzepte wie Teilen, Reparieren und Wiederverwenden. Lerne auf diesen Touren Mitglieder von «Made in Zürich» kennen, die diese Ansätze im Alltag umsetzen. Infos zu den Touren.
Tour 1 mit dem Velo / 10:45 – 13:30 Uhr Auf dieser Tour besuchen wir DUKTA, Luzi de Beaufort, Lokales Wasser 37 und Chimpy. Unterwegs kannst du sogar ein stylisches Flinc Cargo Velo testen – einfach die Räder tauschen, wenn du magst! Mehr Infos gibt es hier.
Tour 2 zu Fuss / 14:00 – 16:00 Uhr
Auf der zweiten Tour besuchen wir ZURIGA, QWSTION, Transa Reparatur-Werkstatt und Neumühle in der Werkstadt Zürich. Mehr Infos gibt es hier.
Tour 3 zu Fuss / 14:00 – 16:00 Uhr
Auf der dritten Tour besuchen wir NEKTAR design, Dr. Brauwolf und Social Fabric im Kreis 3. Mehr Infos gibt es hier.
Tour 4 zu Fuss / 09:50 – 12:30 Uhr
Auf der vierten Tour besuchen wir Scharfmacher Optik, CRIZ Lederatelier, Viana Zürich und Cloud8 – Claudia Stebler Schmuck im Kreis 4. Mehr Infos gibt es hier.
Tour 5 zu Fuss / 10:15 – 12:15 Uhr
Auf der fünften Tour besuchen wir Buchbekleidung an der Limmat, NOTTARIS und der Flechterei der Stiftung St. Jakob im Kreis 5. Mehr Infos gibt es hier.
Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt – also sichere dir jetzt deinen Platz.
Nachwuchsförderung, 27. September:
Schnuppertag für Schüler:innen
Um die urbane Produktion langfristig zu stärken, braucht es die Förderung des Nachwuchses. Um den Nachwuchs in der Stadt Zürich zu fördern und einzubinden, wird am Vortag des Tags der urbanen Produktion, dem 27. September, ein Schnuppertag für Schüler:innen angeboten. Dieser dient dazu, Einblick in das duale Bildungssystem zu geben und den Werkplatz Zürich visibler zu machen. Organisiert wird der Schnuppertag von der Made in Zürich Initiative, dem Gewerbeverband der Stadt Zürich und dem Berufsbildungsforum Zürich.
Insgesamt 14 Klassen der 2. Sekundarstufe aus Höngg, Wollishofen und Leimbach erhalten einen Vormittag lang Einblicke in das duale Bildungssystem.