Am 28. September fand der Tag der urbanen Produktion statt. Auch in diesem Jahr konnten wir in Ateliers, Werkstätten und Fabriken erfahren, was in Zürich tagtäglich hergestellt wird und wie vielfältig das urbane Handwerk ist. Wir freuten uns über viele Besucher:innen und ein spannendes Programm.
Tag der urbanen Produktion
Der Tag der urbanen Produktion 2024 bot einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen von 61 Produzenten in Zürich. Von Glacé über Kaffeemaschinen, Schmuck, Schreinereien bis hin zu Bier – die Besucher:innen konnten hautnah miterleben, was in Zürich produziert wird und konnten bei Workshops sogar selbst Hand anlegen.
Fünf exklusive «Made in Zürich»-Touren
Zusätzlich zu den Betriebsbesichtigungen organisierte die Made in Zürich Initiative fünf exklusive Touren zum Thema «Kreislaufwirtschaft». Auf diesen Touren besuchten die Teilnehmer:innen Unternehmen, welche die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft bereits in ihren Alltag integrieren.
Nachwuchsförderung: Schnuppertag für Schüler:innen
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Nachwuchsförderung. Zum zweiten Mal organisierten wir am Vortag in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverband der Stadt Zürich und dem Berufsbildungsforum Zürich einen Schnuppertag für Schüler:innen.
14 Klassen der zweiten Sekundarstufe aus Höngg, Wollishofen und Leimbach erhielten Einblicke in verschiedene Betriebe und das duale Bildungssystem. Der Anlass bot neue berufliche Perspektiven und rückte den Werkplatz Zürich in den Fokus.
Der Tag der urbanen Produktion 2024 unterstrich einmal mehr die Vielfalt der Zürcher Produktion und das Engagement Zürcher Macher:innen für nachhaltiges Wirtschaften und die Förderung kommender Generationen. Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!